Innovationspreis 2019 - Der Gewinner, die Finalisten

Eines gleich vorweg: es waren viele tolle Bewerbungen mit tollen "targets" und Besonderheiten. Somit ist die Entscheidung nicht ganz leicht gefallen.



Überzeugt hat schlussendlich das Biohotel Rupertus in Leogang in Salzburg, das 1. Bio zertifizierte Hotel.



Bio - Aktiv - Echt. So präsentiert sich unser Gewinner des hotelimpulse.at Innovationspreises.



Nadja Blumenkamp, Gastgeberin im Biohotel Rupertus, erzählt: "Wir haben uns aus vollem Herzen und tiefster Überzeugung dem Thema Nachhaltigkeit, Bio- und Natururlaub verschrieben. Das Motto "Bio.Aktiv.Echt." zieht sich durch das ganze Hotel".


Gewinner Innovationspreis 2019.jpg-Hotelimpulse

DER GEWINNER - konseqeuent und mit Herz bio und nachhaltig

Das Thema Bio und Nachhaltigkeit wird im Biohotel Rupertus konsequent verfolgt, durch unterschiedliche innovative Projekte und das regelmäßig und unermüdlich seit Jahrzehnten mit hoher Investitionsbereitschaft mit immer wieder neuen Ideen.

Genau aus diesem Grund hat die Mehrzahl der Mitglieder unseres Expertenbeirats das Biohotel Rupertus zum Gewinner des hotelimpulse.at Innovationspreises ernannt - nur einige Beispiele:

Kühlhäuser statt Kühlschränke, Umstellung auf 100% Ökostrom. Einrichtung einer Wärme-Rückgewinnung. Umstellung des gesamten Bürobedarfs auf Partner mit Umweltzeichen. Projekte im Bereich Upcycling und Verwertung werden ins Leben gerufen. Alle Textilien findet man in Bio-Baumwollqualität vor. Photovoltaikanlage und E-Mobilität sind selbstverständlich und werden laufend ausgebaut.

Ein weiterer schöner Zugang: Zusätzlich zu all diesen Maßnahmen eignen sich die Gastgeber selbst Heilwissen über Alpenkräuter an, die sie dann an ihre Gäste weiter geben.

Fazit unseres Expertenbeirats: Das Bio-Hotel Rupertus ist ein grandioser Leitbetrieb mit dem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, einem der wichtigsten Them​en überhaupt für uns alle in der Zukunft! Ein best-practise-Beispiel!en überhaupt für uns alle in der Zukunft! Ein best-practise-Beispiel!

Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

 

UNSERE FINALISTEN - innovativ, nachhaltig, besonders

Das Puradies, Leogang - Salzburg

Unser Expertenbeirat über das Konzept FREIRAUM: Die Puradies Hotel & Chalets bestechen durch die Authentizität und dem durchgängig hohem Niveau, welches dem Gast geboten wird. Ein stimmiges Konzept wurde konsequenz umgesetzt, ein absolutes Highlight ist die preisgekrönte Bar & Lounge FREIRAUM, die mit bodentiefen Glasfronten aufwartet und für die Hotelgäste sowie für externe Besucher zugänglich ist.

Ein wunderbarer ruhiger Platz zum sofortigen Wohlfühlen.

 

Hotel am See, Hard - Bodensee

Zitat aus unserem Expertenbeirat über das Konzept Birdsclub/Birdwatching: "Das ist wirklich etwas Neues und in Verbindung mit dem Wasser, der Landschaft und als Kontrastprogramm für Businessgäste absolut spannend."

Carmen Oberhauser, Gastgeberin im Hotel am See: "Unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Harder Bodenseeufers, einem der wenigen noch unverbauten und naturnahen Ufer an Vorarlbergs größtem Trinkwasserreservoir. Umgeben von geschützten Erholungslandschaften und ausgestattet mit einem attraktiven Sport- und Freizeitangebot."

Das Konzept BirdsClub-App ist eine einfache Art, Vögel zu jeder Jahres- und Tageszeit zu beobachten und so - auch auf anspruchsvollen, stressigen Geschäftsreisen - zur Ruhe zu kommen. Auf eine neue, elegante Art und Weise. Entspannung und Aneignung von Wissen über Vogelarten gleichermaßen.

Ein besonderes Erlebnis nicht nur für Geschäftsreisende. Ein tolles Konzept, unvergleichlich.

 

Winzerhof Küssler, Stillfried-Grub

Wer kann schon behaupten, jemals in einem Weinfass übernachtet zu haben? Im Winzerhof Küssler ist das möglich. Auf eine sehr charmante Art und Weise präsentiert sich der Winzerhof inmitten einer ruhigen Landschaft. Ideal für Romantiker,Wanderer, Kanufahrer aber auch für Geschäftsreisende, Kulturinteressierte und, nicht zu vergessen, Weingenießer. Denn im Winzerhof können die Gäste auch auf Weinreise gehen. Weinverkostung inklusive.

Ein absolut liebevoll gestalteter Hof mit vielen Details und ein Ort zum Verweilen. Durchaus länger.

 

Mama Thresl, Leogang - Salzburg

Wohl bekannt, lebendig, modern. Ein ganz besonderes Hotel mit unkomplizierter Atmosphäre.

Das Mama Thresl ist e-mobil! Elektro-Auto-Ladetechnik, kostenfrei, für Mama Thresl-Gäste und die Mitarbeiter. Schließlich ist E-Mobilität bereits nicht mehr wegzudenken. 

Nachgedacht wurde aber auch noch weiter über den so genannten Tellerrand hinaus. Darunter:

ONE DAY Charity Armbänder, die an der Rezeption verkauft werden - als Erinnerung, Mitbringsel... Jedenfalls für den guten Zweck!

AIRFECT Kissen: Der Gast soll ja schließlich gut schlafen, wie zu Hause oder am besten noch besser als zu Hause! So wurde das komplette Hotel mit neuen Kissen ausgestattet. Zum Wohle des Gaste.

Mama Thresl - jedenfalls einen (und viele weitere) Besuche wert!

Wellnes Pension Hollaus, Kirchberg - Tirol 

Im schönen Tirol gelegen, inmitten der wunderbaren Kitzbüheler Alpen. Ruhig und zentrumsnah am Fuße des Gaisberges. Von dort aus sind viele Aktivitäten zu erleben, sowohl im Sommer, als auch im Winter.

Das Bemühen der Gastgeber-Familie Wurzenrainer liegt ebenfalls darin, die Umweltressourcen zu schonen. Somit war die Investition einer Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung bereits vor Jahrzehnten ein Thema. Zudem wurde auch die alte Ölheizung durch eine neue, moderne Pelletsheizung ersetzt. Das Bemühen, weitere Maßnahmen für die Umwelt zu setzen, endete jedoch nicht. So wurde eine Photovoltaikanlage mit 54 Modulen zur eigenen Stromerzeugung errichtet, ein Solarspeicher für den Stromüberschuss aufgestellt sowie Solartankstellen für Elektroautos, die die Gäste gratis nutzen können, aufgebaut.

Ein kleines feines Hotel mit einer großen Portion Verantwortungsbewusstsein für unsere Natur. 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die zahlreiche Teilnahme am hotelimpulse.at Innovationspreises und wünschen all unseren Teilnehmern weiterhin viel Erfolg bei Ihrem unermüdlichen Einsatz für das Wohl der Gäste und unserer Umwelt.

Ihr Team von hotelimpulse.at