EVP: Catch me if you can

Wer den EVP nicht nutzt, ist selber schuld! MitarbeiterInnen und BewerberInnen können sich heute aussuchen, wo Sie arbeiten wollen. Wenn Du Euren „Employee-Value-Proposition“ nicht lebst, präsentierst und kommunizierst, dann suchen sich die Menschen andere ArbeitgeberInnen aus.

Smartes Hotel-Thermostat

Der Effekt ist binnen weniger Stunden spürbar – Die einfache und zentrale Steuerung von Heizkörpern hat nicht nur ökologische Vorteile, sondern bringt auch deutliche Kosteneinsparungen. Nicht nur die Heizkosten reduzieren sich, sondern auch die Personalkosten. Kein manuelles Auf- und Abdrehen der Heizung vor oder nach der Zimmerbelegung, sondern die bequeme und automatisierte Steuerung.

We love to infotain you!

Keine Kommunikationsprobleme mehr! Der wohl bekannteste Kommunikationsforscher Paul Watzlawick hat es bereits vor 50 Jahren postuliert: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Ja, auch schlechte Kommunikation oder keine Kommunikation sind Formen der Kommunikation. Dementsprechend ist es auch für einen Hotelbetrieb relevant, präzise und zielführend mit einem Hotelgast zu kommunizieren. Im Zuge der Digitalisierung sind zahlreiche technische Aspekte und Möglichkeiten hinzugekommen, weiß Daniel Antlinger, Geschäftsführer von Alphaport. Er hat sich mit seinem Unternehmen auf die einfache und wirksame Gastkommunikation spezialisiert.

Der Gast ist König – und dieser soll geschützt sein!

Arbeit vereinfachen und Arbeit ersparen – Mit PROVENTOR können Hotelbetriebe mit einfachsten Mitteln und ohne viel Aufwand Sicherheitskontrollen in unterschiedlichen Bereichen definieren und automatische Aufgaben dafür erstellen. Dies beginnt bei den Brandschutzkontrollen und geht weiter zu Hygienekontrollen in der Küche bzw. Schankanlage. Auch Kontrollen im Spa-Bereich und Schwimmbäder, Anlagen für Kinder oder Sportplätze können rasch automatisiert und schnell umgesetzt werden. Mit automatisch wiederkehrenden Aufgaben werden Mitarbeiter an ihre Aufgaben erinnert und die Durchführung wird rechtssicher protokolliert.

Zu Gast bei den Gastgeber:innen

Am 16.5. war Geschäftsführer Reinhard Neudorfer zu Gast bei der Diskussion INNOVATION:TALK bei den Gastgeber:innen. Neben einer Einschätzung des Innovationsgrades der österreichischen Hotelerie, Best Pracices und Worst Cases wurde auch der Nutzen von hotelimpulse.at thematisiert.

Nächtigungsstatistik und Auslastungsprognose: GROSSARTIG

Großartiger Anstieg im Winter: Drittstärkste Wintersaison – Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, stieg die Zahl der Nächtigungen in der Wintersaison um 5,5%, die Zahl der Gäste sogar um 8,3%. Im heimischen Wintertourismus sind in der abgelaufenen Saison 2023/24 mit 71,12 Millionen Übernachtungen fast so viele gezählt worden wie in der Rekordsaison 2018/19 mit 72,9 Millionen. Somit ist die abgelaufene Wintersaison die drittstärkste Wintersaison seit Beginn der Zählungen.