Die Lösungsbegabung - "Gene sind Bleistift und Papier, aber die Geschichte schreiben wir selbst."

"Gene sind nur unser Werkzeug. Die Nuss müssen wir schon selber knacken", meint der Genetiker Markus Hengstschläger. Wie uns Tagträumen dabei helfen kann, warum das Zusammenspiel verschiedener Kulturen so wichtig ist und wie Unternehmen Lösungsbegabung im etrieb fördern können, erklärt der Wissenschaftler im Interview mit die Wirtschaft.


hotelimpulse lampe 800 x 533.jpg-Hotelimpulse

"Der Bedarf an innovativen Lösungen ist in unserer schnelllebigen Zeit so hoch wie noch nie."

die WIRTSCHAFT im Interview mit Markus Hengstschläger - Auszüge daraus, die zum Weiterlesen und Fertiglesen anregen. 

...

"Immer noch viele Menschen sagen: „Begabungen, Talente – so etwas hat man, oder man hat es nicht.“ Begabungen sind Potenziale, die natürlich auch von den Genen oder einer frühkindlichen Prägung mitbestimmt werden. Aber sie können nur durch Wissenserwerb und Üben in eine Leistung umgesetzt werden. Der Mensch ist dabei nicht auf seine Gene reduzierbar. Gene sind Bleistift und Papier, aber die Geschichte schreiben wir selbst.

...

... "Ob im Großen oder im Kleinen, ob im Privat- oder im Berufsleben: Der Bedarf an innovativen Lösungen ist in unserer so schnelllebigen Zeit so hoch wie noch nie."...

...

"Gerade bei so großen Themen, wie zum Beispiel Klimawandel, Rassismus, Terrorismus, Flüchtlingskrise oder die Covid-19-Pandemie, geht es darum, die Menschen vor der Mitmachkrise zu bewahren und zu motivieren, an kollektiven Lösungsprozessen mitzuwirken. Weil jeder Beitrag zählt. Und hier gilt es auch, unbedingt auf die große Bedeutung von Diversität hinzuweisen." .

...

Der Erfolg eines Unternehmens hängt auch davon ab, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich eventuell aufgrund von blauäugigem Optimismus oder eingefleischten Pessimismus in einer Mitmachkrise befinden, man motivieren kann. Die einen meinen, dass es sich schon ausgehen wird, weil es die anderen schon machen werden. Die anderen bringen sich auch nicht ein, weil sie davon ausgehen, es bringt ohnedies nichts. Lösungsbegabte Possibilisten sagen: „Es ist jetzt gerade nicht einfach. Aber wenn ich meinen Beitrag leiste, schaffen wir das.“ Gerade die Pandemie hat uns klar vor Augen geführt, wie groß die Bedeutung des Individuums als Akteur ist, wenn es um den kollektiven Erfolg geht.

(Quelle: Auszüge aus dem Interview mit Markus Hengstschläger, die WIRTSCHAFT vom 7.2.2021 > Link zum gesamten Interview)

 

Das gesamte Interview finden Sie HIER

Buch-Tipp: Markus Hengstschläger - Die Lösungsbegabung