Hotel-Impulse für Energiesparmaßnahmen im Hotel

Energiesparen im Hotel – aber wie und wo konkret? Im GASTGEWERBEmagazin berichten Hoteliers über Nachhaltigkeits-Maßnahmen, die sie nicht erst seit der Energiekrise verfolgen. Aber auch kleine Maßnahmen im Alltag helfen, Energie zu sparen. Das gelingt aber nur - wie so vieles - im Team. 


5445_leitlhof_holzblockheizkraftwerk_hotelimpulse_800.jpg-Hotelimpulse

Bildquelle: GASTGEWERBEmagazin (Stephan Mühlmann vom klimapositiven Leitlhof in Innichen)

Kaum ein Thema bewegt und betrifft das gastgebende Gewerbe derzeit so stark wie die Energiekrise. Wir stecken mittendrin – und dennoch liegen die größten Herausforderungen noch vor uns, beginnend mit dem kommenden Winter. Die wichtigsten Fragen: Wo kann gespart werden? Wie geht cleveres Haushalten auf lange Sicht? Welche Einschränkungen können Gäste nachvollziehen?


Ein Paradebeispiel
 

Als Paradebeispiel für ein zeitgemäßes Energiekonzept gilt der Leitlhof in Innichen/Südtirol, 2016 und 2021 mit dem World Travel Award in der Kategorie „Europes Leading Green Hotel“ ausgezeichnet. Seit 2012 zertifiziert klimapositiv, ist das Vier-Sterne-Superior-Haus eines von nur wenigen energieautarken Hotels weltweit und damit Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Mit gerade einmal 21 Jahren konstruierte Inhaber Stephan Mühlmann vor zehn Jahren das eigene Holzblockheizkraftwerk fürs Naturhotel, das seither mehr Ökostrom liefert als benötigt.

(Text und Bild: GASTGEWERBEmagazin)

 

Das ist eines von vielen Vorzeigehotels, die Nachhaltigkeit nicht erst jetzt zu leben beginnen. Lesen Sie mehr über Möglichkeiten und Ideen, wie Energiesparen gelingen kann. WEITERLESEN auf GASTGEWERBEmagazin.

 


 

Finden Sie hier unsere Partner, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen ihren Nachhaltigkeitsgedanken an Hotels weitergeben möchten.

Klicken Sie HIER.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


 

 

Michaela Hiden

hotelimpulse.at

Mehr Gäste durch Innovationen

+43 664 / 130 3 133
e: backoffice@hotelimpulse.at

w: www.hotelimpulse.at

hotelimpulse.at . Grabenstraße 90c . A-8010 Graz