Fachkräftemangel: Rezeptionsarbeiten, Revenuemanagement und Marketing auslagern

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Viele Fachkräfte in der Hotellerie und Gastronomie haben während der Coronakrise die Branche verlassen. Woran es scheitert und was Sie konkret dagegen tun können erfahren sie hier.

 

Wenn’s brennt muss der Chef selbst schon mal in der Küche aushelfen. So erreichen wir dieser Tage viele unserer Partner in der Kochschürze, im Service oder beim Betten der Zimmer. Kaum Zeit sich um das Wesentliche zu kümmern, die Gäste! So müssen viele Hoteliers den Spagat zwischen Gästebetreuung und operativen Tätigkeiten mangels Fachkräfte schaffen.

 

Hört man sich genauer um, stellt man schnell fest, dass eine Entspannung für den kommenden Winter nicht in Sicht ist. Händeringend werden vieler Orts gesamte Küchenteams, Servicemitarbeiter, Reinigungskräfte und auch Rezeptionsmitarbeiter gesucht.

 

Die Branche befindet sich im Wandel und die Coronakrise hat diese Entwicklung zusätzlich befeuert. Experten und Expertinen sind sich einig, dass es unterschiedliche Anknüpfungspunkte gibt, um die Branche wieder attraktiver zu gestalten. So leiden die Hotellerie und Gastronomie zurzeit unter mehreren Aspekten. Arbeitsbedingungen, Entlohnung, sowie Sinnhaftigkeit der Tätigkeit müssen mehr in den Vordergrund gerückt werden, um angehende Arbeitskräfte für diese abwechslungsreiche Branche begeistern zu können. Immer mehr Leitbetriebe gehen hier mit gutem Beispiel voran und sicheren sich die besten Köpfe der Branche.

 

Doch welche Möglichkeiten gibt es, wenn die Saison vor der Tür steht und doch noch der ein oder andere Mitarbeiter im Betrieb fehlt? Weniger Auslastung oder ganze Hotelbereiche zu sperren, dürfen nicht die Lösung sein, um diese fortwährende Herausforderung des Fachkräftemangels in den Griff zu bekommen. Eine Möglichkeit bieten wir, Die Hotelberater. Nicht jede Schlüsselposition im Hotel kann remote ersetzt werden, es gibt allerdings Tätigkeiten, welche sich sehr gut zentral erledigen lassen. Gästekommunikation, Meldewesen, Pflegen der Onlineportale, Telefondienst, Revenue Management und Yielding sowie Marketing und Vertriebstätigkeiten sind bestens dafür geeignet, von einem unserer erfahrenen Mitarbeiter erledigt zu werden.

 

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Einmal eingearbeitet, ist eine Zusammenarbeit nicht der hohen Fluktuation ausgesetzt, wie wir sie häufig bei Saisonsbetrieben erleben. Das Knowhow bleibt somit in ihrem Unternehmen und muss nicht fortlaufend neu besetzt und eingeschult werden. Aufwendungen für Kost und Logis entfallen gänzlich und können anderweitig im Betrieb investiert werden. Ebenso sparen sie sich die nervenaufreibende Personalsuche und den Anstellungsprozess.

 

Für Leser und Leserinnen von hotelimpulse.at haben wir exklusiv ein Paket erstellt, um ihnen unter die Arme zu greifen. Sie sind Gastgeber aus Leidenschaft und möchten das auch weiterhin bleiben? Dann übernehmen wir für Sie ab hier!

 

  • Rezeptionsarbeiten: Gästekommunikation, Erstellung von Angeboten, Meldewesen, Telefondienst und Korrespondenz, Pflegen der Onlineportale, Schnittstellenwartung
     
  • Marketing und Vertrieb: Konzeptionierung einer erfolgreichen Onlinestrategie, Implementierung einer dynmanischen Preisstruktur, Erweiterung der Vertriebskanäle
     
  • Revenuemanagement und Yielding: Den richtigen Preis zur richtigen Zeit beim richtigen Gast, aktives Revenuemanagement, Kalkulation von Zimmerpreisen, laufendes Monitoring ihrer Performance
     

Je nach Unternehmensgröße bieten wir diese Leistungen bereits ab 499 Euro statt 1199 Euro/Monat für Sie an. Konkrete Inhalte und Anforderungen für ihren Betrieb erarbeiten wir natürlich beim kostenlosen Erstgespräch.

 

Schauen Sie sich an was Partnerbetriebe dazu sagen:

 

 

 

Wir freuen uns auf ihre Anfrage. Fragen kostet nix!

 

 

Michaela Hiden

 

backoffice@hotelimpulse.at

0664 / 130 3 133