Konfliktmanagement - Training für Hotels unterstützt nachhaltig

Ein Konfliktmanagement-Training unterstützt Hotels speziell zu Pandemiezeiten sinnvoll, und baut Konflikte ab! Ein Bericht von Tanja Jost, Coach in Gastronomie & Hotellerie.


Tanja-Jost-Hotellerie-Mitarbeiterfuehrung.jpg-Hotelimpulse

Bildquelle: Tanja Jost

Und überhaupt und sowieso...

In Gesprächen mit Kunden wurde mir nun schon öfters mitgeteilt, dass manch Gäste vermehrt ihren Unmut über banale Dinge äußern. Hoteliers meinen, dies sei verstärkt der Pandemie geschuldet. 

Aufgrund der Herausforderung und den damit verbunden Schwierigkeiten neigen manch Gäste offensichtlich dazu, ihren Ärger über alles Mögliche in den Hotels, in denen sie nächtigen, zu deponieren:

Der Rasen wird zu oft, oder zu wenig gemäht.
Der See riecht unangenehm.
Die Enten sind zu laut.
Eine Glühbirne ist kaputt.


Ich könnte hier noch einige Feedbacks von Hoteliers auflisten. Was allerdings wichtiger ist, als das Aufzählen von Problemen, ist die Frage ...

 

"Wie lösen wir diese Konflikte?"

Wichtig ist, vorab zu verstehen, dass es auch immer um Akzeptanz und Verständnis geht. Selbstverständlich ist auch von Belang, wie gut mein eigenes Konfliktverhalten in Bezug auf Kritik ist. Das bedeutet, wie gut nehme ich Kritik an und wie gehe ich damit um?

Und dann ist da noch die Konfliktart: Um welche Art von Konflikt handelt es sich denn? Und welche Dynamiken entstehen daraus? In welcher Eskalationsstufe befinden sich die Parteien und wie spreche ich den Konflikt konkret und konstruktiv an?

Viele hätten das Wissen, wie richtig zu handeln ist. Doch oftmals steht die eigene Emotion dem richtigen Handeln im Wege. Also was tun?

 

Konfliktmanagement-Training! Bevor es 12 schlägt.

Ein nachhaltiges Konfliktmanagement-Training unterstützt Hotels und Mitarbeiter und vermittelt wiederum Sicherheit im Umgang mit Konflikten und den eigenen Emotionen. Das eigene Konfliktverhalten wird hinterfragt und Eskalationsstrategien werden dargelegt. Dadurch gelingt schwierige Kommunikation besser. Der Mehrwert somit klar!

Das erworbene Wissen unterstützt im Umgang mit schwierigen Gästen nachhaltig und ist effektiv. Doch die intrinsische Bereitschaft und die Eigenverantwortung liegt, wie so oft im Leben, immer bei einem selber!

 

Bild- und Textquelle: Tanja Jost, Training und Beratung 

 




Weiterführende Links

Weiterführende Informationen finden Sie unter: Beschwerdemanagement in der Hotellerie und Gastronomie – Tanja Jost 
 

Ihr Ansprechpartner & Direkt-Kontakt:

Tanja Jost, Coaching Gastronomie & Hotellerie

Telefonnummer: +43 664 441 41 81
Mailadresse: office@tanjajost.at

 

Weitere Empfehlungen und Wissenswertes rund um das Thema Mitarbeiterführung und -management finden Sie auf https://www.tanjajost.at/



Möchten Sie mehr erfahren und sich beraten lassen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

 

 

Michaela Hiden

hotelimpulse.at

Mehr Gäste durch Innovationen

+43 664 / 130 3 133
e: backoffice@hotelimpulse.at

w: www.hotelimpulse.at

hotelimpulse.at . Grabenstraße 90c . A-8010 Graz