Warum die besten MitarbeiterInnen zuerst gehen – und wie Positive Leadership die Hotellerie retten kann

In der Hotellerie und Gastronomie ist die Mitarbeiterbindung heute wichtiger denn je. Fachkäftemangel, hohe Fluktuation und steigende Anforderungen erschweren es vielen Betrieben, ihre besten MitarbeiterInnen zu halten. Oft sind es gerade die fähigsten und engagiertesten Mitarbeitenden, die als Erste gehen. In meiner Keynote auf der FAFGA 2024 habe ich es bereits angesprochen – Positive Leadership ist der Schlüssel dieses Blatt zu wenden.
AUFRUF: Inspirierende Hotels MÜSSEN vor den Vorhang!

„Nichts ist cooler, als die Welt zu retten!“ …so beginnt die Beschreibung eines Kinderbuches, in dem es darum geht, wie unglaublich schön unser Heimatplanet Erde eigentlich ist. Und wie viel uns unser Planet bietet. Nämlich alles, was wir zum Leben brauchen. Aber die Erde scheint Fieber zu haben und schlecht Luft zu bekommen.
Trinkwassersysteme und Müllvermeidung – Ein nachhaltiges Paar!

Umfangreiche Förderungen für Hotelinvestitionen

hotelimpulse.at fördert nicht nur die Verbreitung innovativer Produkte und Dienstleistungen in der Hotellerie, sondern erschließt für den Hotel-Entscheider auch Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten.
In jeder Hinsicht ein Gewinn – Das war HOTEL OPTIMAL HOLIDAY

Wenn wir mitten in einer Welt der Veränderung stecken und unsere Fähigkeit, richtig zu reagieren, oft eine Überforderung erlebt, liegt der gemeinsame Nenner wohl im Gemeinsamen und im Miteinander.
HOTELMARKETING GRUPPE – Hotelpersönlichkeiten entstehen

Die HOTELMARKETING GRUPPE bietet an allen Standorten einen umfassenden Full-Service im Hotelmarketing: von der Beratung über die Konzeption und Planung bis zur detaillierten Umsetzung und laufenden Vermarktung inhabergeführter Hotelbetriebe. Seit 2005 entwickelt die HOTELMARKETING GRUPPE auf Basis des Kometenprinzips in 3 Phasen mit 10 Bereichen und 108 möglichen Einzeldisziplinen außergewöhnliche Hotelkonzepte und vermarktet diese langfristig.
Hotel-Impulse für Energiesparmaßnahmen im Hotel

Energiesparen im Hotel – aber wie und wo konkret? Im GASTGEWERBEmagazin berichten Hoteliers über Nachhaltigkeits-Maßnahmen, die sie nicht erst seit der Energiekrise verfolgen. Aber auch kleine Maßnahmen im Alltag helfen, Energie zu sparen. Das gelingt aber nur – wie so vieles – im Team.
Großartiger Arbeitgeber werden!

Hotelbetriebe werden nun als großartige Arbeitgeber sichtbar. Ein begeistertes Team schafft optimales Gästeerlebnis. Mit einer einmaligen Zeitinvestition von ca. 15 Minuten kann ein Hotelbetrieb zum großartigen Arbeitgeber werden. Mit international anerkannter Zertifzierung und einem attraktiven Marketingpaket, um als großartiger Arbeitgeber auch sichtbar zu werden.
Gartenpflege im Hotel – Aus einer Grünfläche wird ein Wohlfühlteppich!

In Altenmarkt in Pongau drehen das „Urbi-Schaf“ und das „Hof-Schaf“ täglich ihre Runden. Was es mit den beiden auf sich hat und warum Herr Bittersam nicht mehr auf sie verzichten möchte, erzählt der Gastgeber des 4* Hotels Urbisgut…
Ausstattungsinnovation: Endlich die richtige Matratze für Ihre Gäste. Qualität aus Österreich.

Ihre Gäste müssen sich nicht mehr auf einen Matratzen-Härtegrad festlegen. Die schlafWOLKE7 ist einstellbar! Wolkenreich hat die einstellbare Genussmatratze entwickelt, die Ihren Gästen den passenden Härtegrad bietet.