E-Mobilität – auch ein Eigenmotivationsfaktor für Mitarbeiter?

Tanja Jost hotelimpulse_neu.png-Hotelimpulse

Unzählige Berichte signalisieren den Menschen, dass man kaum noch qualifizierte Fachkräfte für die Sparte der Hotellerie gewinnt. Unsexy und wenig attraktiv sei sie, diese Branche. All jene Aussagen kennt man zuhauf. Der eine oder andere findige Hotelier hat sich vielleicht schon die Frage gestellt, welche Erfolgsfaktoren - außerhalb des Bekannten - noch zur Mitarbeitergewinnung und Eigenmotivation beitragen können.

1.) Eine Querdenker-Frage wird aufgeworfen

„Wie verändert sich die Mitarbeitergewinnung und Eigenmotivation der Mitarbeiter, wenn man E-Fahrräder auch zur privaten Nutzung zur Verfügung stellt?“ Im urbanen Raum, wo es zahlreiche Fahrradwege gibt, kann man nicht nur umweltfreundlich zur Arbeit kommen, sondern auch zeitgleich seinem Körper etwas Gutes tun. Im ländlichen Raum wo die Radwege womöglich nicht so ausgeprägt sind, und gegebenenfalls Höhenmeter überwunden werden müssen, können E-Fahrräder ein wunderbares Gadget sein, frische Luft zu inhalieren und nicht abgeschwitzt zur Arbeit zu gelangen. Privat kommt man als Mitarbeiter eines nachhaltigen Hotels wiederum in den Genuss, ein modernes E-Fahrrad kostenfrei zu nutzen. Wenn man bedenkt in welcher Preisklasse sich E-Fahrräder bewegen, könnte das einen großer Motivationsfaktor im Rekruting und auch in der Eigenmotivation der Mitarbeiter darstellen.

2.) „Wie gewinnt man Mitarbeiter der „Generation Y“?

Klima- und Umweltschutz sind besonders für diese Generation ein wichtiges Thema. Sie haben das stärkste Nachhaltigkeitsbewusstsein. Sie sorgen und fühlen sich für eine intakte Umwelt verantwortlich. Saubere Energie ist für diese Zielgruppe erstrebenswert. Sie unterstützen den Kampf gegen den Klimawandel, sowie umweltfreundliche Technologien, und schätzen die E-Mobilität. Weshalb nicht auch als Unternehmern auf diesen Zug aufspringen und nebenbei auch noch eine junge dynamische Generation mit Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeitsdenken begeistern?

3.) „Betriebsausflug mit dem E-Bike“ 

Schon daran gedacht, Betriebsausflüge mit dem E-Bike in die wundervolle Natur zu machen? Neben den unzähligen Eindrücken, die man während einer Fahrradtour gewinnt, tut man sich und seinem Körper auch noch etwas Gutes, und das Gemeinschaftsgefühl eines Teams wird dadurch auch noch gestärkt. Die Quintessenz aus dem Betriebsausflug könnte das Hotel auch noch weiterführend vermarkten; nämlich; „Unsere neuesten E-Bikes, für sie werte Gäste, auf sämtlichen Terrains getestet, mit dem Resultat, dass es ressourcenschonend, sportlich ist und der Spaßfaktor an vorderster Front steht“.

Wie man anhand dieser 3 Vorschläge erkennen kann, gibt es durchaus noch Möglichkeiten die richtigen Mitarbeiter für ihr Hotel zu finden. Manchmal bedarf es eines Perspektivenwechsels um Eigenmotivation möglich zu machen! 

 

 

Text: Tanja Jost (Chefredakteurin hotelimpulse.at, Hotelexpertin und www.tanjajost.at). Gerne stehen wir für Feedback oder weitere Anregungen unter redaktion@hotelimpulse.at bereit.