Gut zu wissen: Der vierstündige Thermeneintritt hängt vom gebuchten Tarif ab. Gerade bei einem Kurzurlaub lohnt sich ein Blick darauf, an welchen Tagen er gilt.
Wann ist die Parktherme im Zimmerpreis enthalten?
Beim JUFA-Tarif mit Thermeneintritt erhält jeder Übernachtungsgast vier Stunden in der Parktherme pro gebuchter Nacht. Der erste Eintritt gilt bereits am Anreisetag. Für einen Badebesuch am Abreisetag brauchen Sie eine zusätzliche Karte.
| Ihre Planung | Das gilt beim Tarif mit Thermeneintritt |
|---|---|
| Eine Nacht von Samstag bis Sonntag | Vier Stunden am Samstag. Wer erst am Sonntag baden möchte, zahlt den Sonntagseintritt extra. |
| Zwei Nächte von Freitag bis Sonntag | Je vier Stunden am Freitag und Samstag. Der Sonntag ist als Abreisetag ausgenommen. |
| Ein ganzer Tag in der Therme | Für den Wechsel vom Vier-Stunden-Eintritt zur Tageskarte nennt JUFA eine Aufzahlung. |
| Besuch im Saunadorf | Der Saunazutritt ist gegen Aufzahlung ab 16 Jahren möglich. |
JUFA bietet diese Zusatzleistungen am jeweiligen Tag im Hotel an. Eine Vorabreservierung ist laut Betreiber nicht möglich. Wer spät anreist, sollte deshalb schon bei der Tarifwahl überlegen, wie viel Zeit am ersten Abend zum Baden bleibt. Aktuelle Bedingungen und Aufpreise bei JUFA.
Wie führt der Weg vom JUFA Hotel zur Parktherme?
Die Parktherme ist ein eigenes Thermalbad. JUFA gibt für den Weg vom Hotel rund fünf Gehminuten an. Einen durchgehend überdachten Bademantelgang weist die Hotelseite für das JUFA nicht aus. Falls Sie auf einen wettergeschützten oder stufenlosen Weg angewiesen sind, klären Sie den Zugang vor der Buchung direkt mit dem Hotel.
JUFA-Angebot mit vier Stunden Therme im Tourismusportal Thermen- & Vulkanland
JUFA Hotel Bad Radkersburg im Überblick
| Adresse | Quellenplatz 1, 8490 Bad Radkersburg, Steiermark, Österreich |
|---|---|
| Kategorie und Größe | Vier-Sterne-Hotel mit 89 klimatisierten Zimmern mit Balkon |
| Lage | Im Kurpark, nahe der historischen Altstadt und direkt am Murradweg |
| Eröffnung | März 2024 |
| Gastronomie | Café und Restaurant Wandelhalle mit Weinlounge und Terrasse |
| Telefon | +43 5 7083 33010 |
| Buchung | Zimmer, Thermenpakete und Preise bei JUFA vergleichen |
Familienurlaub im Kurpark und Radurlaub am Murradweg
Für Familien ist vor allem die Aufteilung des Tages praktisch. Während ein Elternteil mit einem Kind in der Therme bleibt, erreicht der andere mit einem müden Geschwisterkind das Hotel zu Fuß. Auch für einen Regentag gibt es ein Ziel im Haus: Im Spielbereich können Kinder rutschen und an einer Boulderwand klettern. Bei trockenem Wetter liegt der Spielplatz im Kurpark nahe.
Radreisende erreichen das Hotel direkt vom Murradweg aus. In der Bike Base lässt sich das Rad versperrt abstellen. Für die nächste Etappe stehen ein Waschplatz und Werkzeug zur Verfügung. Wer eine zweite Nacht bleibt, kann das Gepäck im Zimmer lassen und die Murauen erkunden. Für einen Abend zu Fuß bieten sich die Arkadenhöfe der Altstadt an.
Die Wandelhalle: steirische Küche im ehemaligen Kurzentrum
Wo einst Kurgäste zusammenkamen, liegt heute das Restaurant des Hotels. Auf der Terrasse schaut man über den Kurpark zur Altstadt. In der Weinlounge stehen steirische Tapas, Wein aus dem Thermen- & Vulkanland und Bad Radkersburger Mineralwasser zur Wahl. Speisen und Getränke in der Wandelhalle.
Ein Stück des alten Kurhauses lässt sich hier sogar benutzen: Zur Einrichtung gehört eine originale Sitzgarnitur aus der Wandelhalle der 1960er-Jahre. Auf den Wegen zu den Zimmern erzählen historische Aufnahmen aus dem örtlichen Museum von der Stadt. Rückblick des Museums im alten Zeughaus zur Hoteleröffnung.
Was Hotelbetriebe aus dem Standort lernen können
Aus Sicht der hotelimpulse-Redaktion zeigt Bad Radkersburg, wie präzise ein Hotel seine Lage beschreiben kann. Für Radgäste zählt, ob sie nach der letzten Etappe ihr Rad sicher abstellen können. Für Familien zählt, wie lange der Rückweg von der Therme mit einem müden Kind dauert. Ein versperrbarer Radraum und fünf Gehminuten beantworten diese Fragen bereits vor der Buchung.
Auch die Gestaltung des Thermenpakets ist für andere Häuser interessant. Bei nur einer Übernachtung macht es einen großen Unterschied, ob der Eintritt am Anreise- oder am Abreisetag gilt. Wer diese Information schon beim Zimmerpreis nennt, erleichtert Gästen die Wahl des passenden Tarifs.
Wie dieselbe Hotelgruppe einen Standort mit anderem Schwerpunkt positioniert, zeigt das hotelimpulse-Porträt zum JUFA Hotel Königswinter bei Bonn.
Häufige Fragen zum JUFA Hotel Bad Radkersburg
Hat das Hotel einen eigenen Wellnessbereich?
Im Hotel selbst gibt es laut JUFA keinen eigenen Wellness- oder Saunabereich. Thermalbecken und Saunadorf befinden sich in der nahe gelegenen Parktherme.
Welches Zimmer kommt für eine vierköpfige Familie infrage?
JUFA führt unter anderem ein Family-&-Friends-Zimmer mit rund 29 m² und eine Suite mit rund 39 m² für bis zu vier Personen. Für die Wahl lohnt sich ein Blick auf die Schlafplätze und darauf, wie viel Platz die Familie bei ausgezogener Schlafcouch braucht.
Kann man im Hotel frühstücken, bevor man auf den Murradweg startet?
Ja. JUFA gibt für das Frühstücksbuffet 7:00 bis 10:30 Uhr an. Damit lässt sich eine frühe Radetappe ebenso planen wie ein später Start in den Thermentag.
Ist das Hotel für Seminare geeignet?
Ja. Für Workshops nennt das Haus etwa den Raum „Murnockerl“ mit 46 m² und die „Urquelle“ mit 79 m². Bei einer Anfrage empfiehlt es sich, neben der Personenzahl auch die gewünschte Bestuhlung anzugeben.









