Mit etwas Glück eine Rekordsaison

Bild Winter 2023_2024.jpg-Hotelimpulse

Photo by flooy from Freerange Stock

Großartige Aussicht: Über 25% Anstieg

Medien, Wirtschaftsforscher und Touristiker sind sich einig: Für die aktuelle Wintersaison liegen zwar noch keine endgültigen Zahlen vor, aber Touristiker berichten von einer hervorragenden Buchungslage vom Arlberg bis zum Semmering, die Tirol Werbung spricht sogar von einer "sensationellen" Auslastung. Euphorische Stimmen kommen auch aus Salzburg und der Steiermark sowie Vorarlberg.

Wirtschaftsforscher bestätigen

Euphorie ließe sich ja noch als PR einiger Touristiker abtun. Aber auch der Ökonom Oliver Fritz vom Forschungsinstitut Wifo sagt, dass es für die Branche gut aussehe: Ende November lagen die Reservierungen für den Winterurlaub in ausgewählten Hotels um 25 Prozent über dem Vorjahreswert.

"Wenn es mit dem Schnee so weitergeht, wird das auf jeden Fall eine gute Wintersaison", ist Anna Burton vom Wirtschaftsforschungsinstitut überzeugt. Mit etwas Wetterglück könnte das Rekordergebnis aus dem Winter vor Corona getoppt werden. Zur Erinnerung: Von November 2018 bis April 2019 wurden in Österreich knapp 73 Millionen Nächtigungen gezählt – ein Rekord.

 

Wir halten Sie am Laufenden wenn die Nächstigungsstatistiken vorliegen. 

 

Quellen: Der Standard vom 18.12.2023 (LINK), Der Standard vom 8.1.2024 (LINK).