MEHR GÄSTE: E-Mobilität richtig machen

In diesem Beitrag erfahren Sie:

- Warum muss ein Hotel E-Mobilität berücksichtigen?

- Welche grundlegenden Entscheidungen sind zu treffen?

- Wie Gäste durch E-Mobilität begeistert werden können.


 


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Bereits im Sommer 2017 hat Volvo angekündigt, dass alle Modelle, die 2019 vom Band laufen, mit Elektromotoren ausgestattet werden. Ähnliche Ankündigungen gibt es von BMW, Renault und Kia. Die Elektromobilität ist somit kein Trend mehr, sondern gänzlich in der breiten Masse angekommen. Ein Hotelbetrieb kann somit einerseits neue, elektrifizierte Gästegruppen ansprechen, andererseits als innovatives Hotel den bestehenden Gästen "elektrisierende" Erlebnisse ermöglichen.

Folgende Grundsatzentscheidungen sind für einen Hotelbetrieb zu treffen:

1. Zielgruppe Ihres Hotels

Hier sind weniger soziodemografische Merkmale relevant, vielmehr ob der Hotelbetrieb auch Tagesgäste (z.B. Seminarteilnehmer, Wellness-Besucher, Mittagstisch...) anspricht. Kommen zum Hotel auch Tagesgäste, so ist es notwendig, das E-Auto auch schneller aufzuladen. Bietet ein Hotel Parkservices an, also das schnelle Laden und Weiterreisen, dann müssen Schnelllader zum Einsatz kommen. Bleiben die Gäste durchschnittlich 3 Tage und länger, so spielt die Ladedauer eine untergeordnete Rolle. Die Ladedauer bei DC-Ladern (Gleichstrom) liegt je nach Akkukapazität des E-Autos bei 15-60 Minuten. Bei AC-Ladern (Wechselstrom) kann eine Ladung bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Bei kurzen Ladezyklen sind somit DC-Lader empfehlenswert, steht mehr Ladezeit zur Verfügung, sind AC-Lader ausreichend. Hochwertige AC-Lader sind bereits ab 1.000 EUR verfügbar. Die Kosten von DC-Lader sind ab. 5.000 EUR verfügbar. 

Übersicht Ladedauer AC vs. DC je Automarke: Download (Quelle: Austrian Mobile Power, August 2018)

2. Verrechnung der Stromkosten

Einmal elektrisch "Volltanken" kann je nach Ladekapazität des E-Autos zwischen 5 - 25 EUR kosten. Werden täglich mehrere E-Autos geladen, kommen in einem Jahr schnell zusätzliche Stromkosten von 10.000 EUR und mehr zusammen. Viele Hotels berichten, diese Ladekosten als Pauschalbetrag (zumeist 10 EUR) an den Gast weiterzugeben. Weitere Hotels sehen das elektrische "Volltanken" als Service des Hotels, welches nicht explizit weiterverrechnet wird. 

 


 

Vorstellung ABB Elektromobilität

Der Titelsponsor der populären Formula E, welche zunehmend die namhaften Rennfahrer anzieht (siehe hier) ist ABB. Der Weltmarktführer und Qualitätsführer arbeitet in internationalen Standardisierungs-Gremien für E-Mobilität und definiert Anforderungen und Konventionen. Für den Hotelbereich hat ABB maßgeschneiderte Lösungen, welche sich ebenfalls durch höchste Qualität und Zukunftssicherheit auszeichnen. Besonders im Bereich der DC-Lader - Wallbox oder Station - kann sich ein Hotel als E-Mobility Hotspot positionieren, um neue Gästegruppen anzusprechen oder auch als öffentliche Ladestation neue Umsatzquellen zu erschließen.

 

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ABB auf der Messe "Alles für den Gast"

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Unser Kontakt

Michaela Perissutti

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