Analyse von innovativen Produkten: Die Fokusgruppenarbeit

Innovativ aber mit Substanz


Unterweger_neu.jpg-Hotelimpulse

Arbeitstreffen der horeca-store.at Fokusgruppe (Bild: Tanja Jost, Gernot Reitmaier, Werner Unterweger)

Am Montag den 28. Mai hat sich die horeca-store.at Fokusgruppe im Hotel DER STEIRERHOF wieder getroffen, um einschlägige Innovationen in der Hotellerie zu diskutieren und zu bewerten. Geleitet von der Chefredakteurin Tanja Jost und dem Studienleiter Dr. Reinhard Neudorfer analysierte die Fokusgruppe, bestehend aus anerkannten Hotel-Experten, innovative Produkte aber auch konservative Produkte mit unkonventionellem Zugang.

Neben der Analyse spezifischer Produkte war es auch Ziel die Anforderungen und Notwendigkeiten aus der Hotellerie an die Produkte zusammenzufassen, zu konkretisieren und an die Hersteller und Lieferanten weiterzuleiten.

Folgende Bereiche wurden analysiert:

  1. Elektromobilität zur Gästegewinnung in der Hotellerie
  2. Photovoltaik Großanlagen zur Optimierung von Verbrauchsspitzen
  3. Bäderbau: Kostenersparnis durch Edelstahl-Becken und fugenlose Fließensysteme
  4. Geschirr und Porzelan zur Unterstützung der Hotelpositionierung

 

Unerwartet deutlich - aber gleichermaßen hilfreich - wurden die Anforderungen an die Lieferanten genannt, um professionell und zügig innovative Produkte in der Hotellerie zu platzieren.

Infos über die Fokusgruppe bzw. Expertenbeirat siehe hier: LINK, Rückfragen unter:

Dr. Reinhard Neudorfer (backoffice@horeca-store.at), 0664 / 8860 5938