Investitionsrekord 2021 - Qualität und Nachhaltigkeit

Österreichs Hoteliers investierten 2021 so viel wie noch nie.


Hotelinvestitionen in Österreich hotelimpulse.at.jpg-Hotelimpulse

Nicht nur in den Gesprächen der Hotelentscheider mit hotelimpulse.at, sondern auch in der Tageszeitung DER STANDARD (Günther Strobl)  wird berichtet, dass schon 2020 die Investitionstätigkeit im österreichischen Tourismus stark nach oben gegangen ist. 2021 noch ein Stück weit mehr. Laut jüngsten Zahlen der Tourismusbank ÖHT, die heimischen Betrieben finanziell unter die Arme greift, wurde 2019, dem letzten Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie, ein Volumen von 704 Millionen Euro mitfinanziert. 2020 waren es bereit 789 Millionen Euro und heuer, Stand 13. Dezember, 887 Millionen Euro – ein Rekordwert.


Einer der Gründe für die Investitionsfreudigkeit inmitten der Krise sei die Investitionsprämie, die von der Regierung auf den Weg gebracht worden ist. Spezielle Förderaktionen in manchen Bundesländern hätten zusätzliche Projekte ausgelöst. Diese Beispiele zeigten, dass durch eine intensive Förderpolitik Investitionsnachfrage entstehen kann. Kleemann. "Deshalb begrüße ich es ganz besonders, dass für 2022 und die Folgejahre seitens der Bundesregierung zusätzliche Fördermittel bereitgestellt werden. Damit können wir zusätzlich fast 100 Millionen Euro an geförderten Krediten vergeben, und daraus entstehen wieder Investitionen über zumindest 170 Millionen Euro zur nochmaligen Verbesserung unseres Gesamtkunstwerks Tourismus."

Die Tourismusbank ÖHT stellt gut die Hälfte der benötigten Fremdfinanzierung als nachrangig besichertes Darlehen zur Verfügung. Verzinst werden die Fördermittel des Tourismusministeriums über zehn Jahre zum garantierten Fixzins von null Prozent.

Gesamtbeitrag finden Sie unter: Der Standard (19.12.2021)